Baumfällungen zum Schutz wertvoller Grossbäume

Bäume
Gaswerkareal / Marzili
13. November 2025

Entlang des Marzilibads müssen drei Uferbäume gefällt werden, um zwei grossstämmige Bäume im Freibad zu schützen.

Im Rahmen der Hochwasserschutzarbeiten entlang des Marzilibads müssen drei Bäume gefällt werden. Diese Massnahme dient dem Erhalt zweier besonders wertvoller Grossbäume auf dem Gelände des Freibads und der Stabilisierung des Ufers.

Im Marzilibad stehen zwei grossgewachsene Bäume in unmittelbarer Nähe zur geplanten Hochwasserschutzmauer. Aus Rücksicht auf ihr Wurzelwerk wird die Mauer an dieser Stelle weniger tief im Boden fundiert als üblich. Um dennoch einen wirksamen Hochwasserschutz zu gewährleisten, wird dort, wo eine tiefere Fundation nicht möglich ist, ein sogenannter Dichtschirm unter dem Uferweg eingebaut. Dieser greift allerdings wiederum in das Wurzelwerk zweier Bäume in der Uferböschung ein – beide müssen daher gefällt werden.

Die Fällung der beiden Uferbäume ist eine Abwägung zugunsten des Erhalts der beiden Grossbäume auf dem Freibadareal. Zugleich dient sie der langfristigen Stabilisierung der Uferböschung, die in diesem Abschnitt saniert wird. Dabei muss ein weiterer kleiner Baum entfernt werden. Er steht neben einer Schwimmtreppe, die ersetzt wird, und ist wegen seines schlechten Zustands nicht mehr standsicher.

Die Eingriffe werden bis Mitte November 2025 durchgeführt. Nach Abschluss der Arbeiten werden entsprechende Ersatzpflanzungen vorgenommen.

Flaschenpost

Weitere News

13. November 2025

Baumfällungen zum Schutz wertvoller Grossbäume

Entlang des Marzilibads müssen drei Uferbäume gefällt werden, um zwei grossstämmige Bäume im Freibad zu schützen.
22. September 2025

Schwimm- und Bootsfahrverbot vom Eichholz bis zur Dalmazibrücke

Um Unfälle zu vermeiden, gilt bis voraussichtlich Ende Mai 2026, ein Schwimm- und Bootsfahrverbot auf der Aare. Betroffen ist der Abschnitt ab dem Eichholz bis zur Dalmazibrücke.
Belagswahl Uferweg: Mergel oder Asphalt
Belagswahl Uferweg: Mergel oder Asphalt
26. August 2025

Belagswahl beim Uferweg: Entscheid noch offen

Für den neuen Aareweg zwischen dem Gaswerkareal und Schönau – ein rund 350 Meter langes Teilstück – haben wir die Bevölkerung gefragt: Asphalt oder Mergel?
Reto Zurbuchen Stadtingenieur Leiter Tiefbau Stadt Bern
Reto Zurbuchen Stadtingenieur Leiter Tiefbau Stadt Bern
26. August 2025

Anpfiff für die Bauarbeiten entlang der Aare

Im September beginnen im Marzili und auf dem Gaswerkareal umfangreiche Bauarbeiten – für den Hochwasserschutz, die Sanierung des Freibads Marzili und die Erneuerung von Werkleitungen.
19. August 2025

Start der Bauarbeiten im Abschnitt Gaswerkareal / Marzili

Am 1. September 2025 beginnt die Umsetzung der Hochwasserschutzmassnahmen. Gestartet wird im Abschnitt Gaswerkareal / Marzili.
Teststrecke Aare Mergel oder Asphalt
Teststrecke Aare Mergel oder Asphalt
03. Juni 2025

Uferweg Aare: Jetzt über den Belag mitbestimmen

Im Rahmen des Projekts «Hochwasserschutz Aare Bern» wird der Aareweg zwischen Marzili und Schönau umgestaltet – und Sie können mitbestimmen!

Biber Beni erklärts

Wussten Sie, dass 95 % aller Tierarten kein Rückgrat haben? Wirbellose Tiere – also Lebewesen ohne knöchernes Skelett – machen den grössten Teil der Tierwelt aus.

Die neue Ufergestaltung beim Gaswerkareal schafft ein nachhaltiges Ökosystem für Fische und Wirbellose und damit neuen Lebensraum.